Geschichte

Ausgewählte Beispiele der Arbeit der Jugendwerkstätten Osnabrück e.V. aus den letzten Jahren

August 2018 bis Dezember 2018

Das ökologisch orientierte integrative Kinderprojekt richtet sich an Kinder aus dem Quartier im Alter von 8 bis 12 Jahre. Mit einer Gruppengröße von ca. 12 Kindern - Kinder mit Migrationshintergrund und ohne - startet das Kinderprojekt mit einem erlebnisreichen Programm im Quartier :

• Kennenlernen des Quartiers: Grünflächen und Spielmöglichkeiten im Freien
  • Kennenlernen anderer Kinder im gleichen Alter
  • Kennenlernen der im Quartier lebenden Tiere (z.B. Insekten, Vögel, Nagetiere) und Pflanzen
  • Vergleich mit der Natur der Herkunftsländer der Kinder
  • Herstellen von möglichen Unterstützungs-Möglichkeiten für die Insekten, Vögel und Pflanzen - wie Nistkästen, Insektenhotels, Anlage von Wildblumenwiesen, Anpflanzen mehrjähriger Pflanzen mit einem Nutzen für Vögel und Insekten - in Absprache mit der Stadt Osnabrück
  • Selbsterarbeitetes Theater über das Quartier und das Leben der Tiere dort.

Begleitet wird das Kinderprojekt von einem Dipl. Biologen und einem Theaterpädagogen.

"Raus aus dem Alltag und sich einlassen auf ganz neue Erfahrungen." Das war die Herausforderung für die seelisch behinderten jungen Menschen, die am Segeltörn auf dem Ijsselmeer in den Niederlanden teilnahmen.

Die Segelfreizeit wurde in Kooperation mit dem Verein "Klar zur Wende e.V." in Rheine organisiert und realisiert.

Spielmobil für den Stadtteil Dodesheide

Bildquelle: NOZ vom 5. Juli 2014, S. 23

Mit aktiver Einbindung von Jugendlichen wurde ein Bauwagen zum Spielmobil umgebaut.

Durch die Kooperation mit der Jugendgerichtshilfe Osnabrück konnten Jugendliche unter fachlicher und pädagogischer Anleitung ihre Sozialstunden im Projekt abarbeiten. Ziel der gemeinnützigen Arbeit war es, Jugendlichen einen Rahmen zu geben, persönliche Kompetenzen zu entdecken und zu erweitern. Das Durchhaltevermögen wurde trainiert wie auch die  Gruppenfähigkeit.

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum Ziegenbrink realisiert, deren Holzwerkstatt zur Verfügung stand.

Das Spielmobil steht heute zur Spielplatzbetreuung zur Verfügung.

Bildquelle:  mapcarta.com

Der Förderantrag für den Fachkräfteaustausch mit einer Non-Profit-Organisation in Archangelsk, im hohen Norden Russlands, ist bewilligt.

Drei Vereinsangehörige reisen nach Archangelsk und führen dort Gespräche mit Vertretern verschiedener  Institutionen - wie der Universität, des Arbeitsamtes, Schulen - und mit arbeitslosen Jugendlichen selber.

Ziel war ein Erfahrungsaustausch zur Situation von arbeitslosen Jugendlichen in Russland und Deutschland sowie das Kennenlernen der Unterstützungsstrukturen.

Für das Jahr 2014 konnte ein Jugendaustausch mit der Schule 43 vereinbart werden.

Bürgerarbeitsplatz

Das Projektes "Bürgerarbeit", das 2011 ausgeschrieben wurde, zielte darauf ab, Arbeitslosen Selbstvertrauen zu geben und sie erneut in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Dafür geschaffene Stellen sollten im öffentlichen Interesse liegen und wettbewerbs-neutral sein.

Die Jugendwerkstätten Osnabrück e.V. beteiligten sich an dem Projekt und konnten einen Tischler als Bürgerarbeiter gewinnen. Ein Glückstreffer für den Verein.

Der Tischler engagierte sich aktiv im Projekt Spielmobil und zeigte Jugendlichen den material- und werkzeug-gerechten Umgang mit Hobel, Feilen, Schmiergelpapier und vieles mehr. Unter seiner Anleitung konnten der Bauwagen restauriert und Spielzeug aus Holz gefertigt werden.

Der Tischler ist seitdem für den Verein tätig.

Eintrag ins Vereinsregister

Am 02.10.1996 ist es soweit.

Die Jugendwerkstätten Osnabrück e.V. sind im Vereinsregister des Amtsgerichts Osnabrück
unter der Nr. 1789 eingetragen.