Internationale Jugendbegegnung 2018 in Osnabrück

5 Jahre Internationale Jugendbegegnungen
mit Archangelsk

Impressionen 2018

Die Bilder der spannenden, kreativen und wieder vielfältigen Jugendbegegnung mit Jugendlichen aus Archangelsk entstanden auf dem Kinder- und Jugendheim Solveigs Hof Moorlicht im Campemoor / Neuenkirchen-Vörden.

Die Jugendlichen aus Russland und die deutschen Jugendlichen bzw. Erwachsenen haben zusammen gearbeitet, sich künstlerisch betätigt, mit Händen und Füßen geredet und viel geschwitzt und gelacht.

 



Hof Moorlicht

Ankommen auf dem Hof Moorlicht und erst einmal etwas trinken im heißesten Sommer Deutschlands.

Frau Dormann vom Hof Moorlicht stellt das Waldlabyrinth vor, das sich auf dem Gelände befindet. Gemeinsam wird über Sinn und Inhalt dieses besonderen Waldlabyrinthes gesprochen. Es wird zusammengetragen, was der Gruppe und allen interessierten Menschen das Labyrinth sagt oder an Erlebnissen anbietet.

Gemeinsam werden "Lebenswege" erwandert bis die Jugendlichen die jeweilige Kurve
mit ihrem Lebensjahr gefunden haben.

In einer gemeinsamen Arbeitsaktion wurde tatkräftig angepackt, um den durchweichten und unsicher gewordenen Holzsteg zum Labyrinth zu beseitigen.  Nachdem die ersten Bretter gelockert waren, greifen alle an diesem Sonntag mit viel Energie zu. Der 100 Meter lange Steg wird komplett aus dem Moorboden gehebelt und sogar noch per Trecker in Form von vielen, vielen Brettern und vermoderten Holzbalken abtransportiert. Alle sind kräftig durchgeschwitzt, aber stolz und zufrieden über die
grandios geleistete, wirklich gemeinsame Arbeit.

Zeit zum chillen.
- Wieder aufgetankt wurde noch bis in die Nacht hinein gemeinsam Fußball gespielt -

Mit dem Kunsttherapeuten Rolf Brüning geht es am nächsten Tag wieder in den Labyrinth Wald. Unter schattenspendenden Bäumen dürfen alle eine Gruppe von Holzstelen mit Farbe und Fantasie bearbeiten. Alle sind mit Begeisterung dabei.
"Das gemeinsam geschaffene Kunst-Ensemble ist eine wunderbare Bereicherung für unser 'Lebens-Labyrinth' ", freut sich Frau Dormann vom Hof Moorlicht.

 

Zeit das Erlebte festzuhalten und dann ist auch schon der Moment für das Abschiedsfoto vom
Hof Moorlicht gekommen. 

Herzlichen Dank an dieser Stelle allen Mitwirkenden vom Solveigs Hof Moorlicht und an die Fotografin Angela von Brill, die die erlebnisreichen Tage in Bildern festgehalten hat.